18.04.19

Erfolgreiches Event: Traumhaft unterwegs mit vlexx

Idyllischer Ausflug ins Birkenfelder Land: vlexx-Gruppe erwandert Nohen

Rund um Kirn und Bingen am Rhein war vlexx im letzten Jahr mit zahlreichen Gästen „traumhaft unterwegs“. Aus diesem Grund stellte das Eisenbahnverkehrsunternehmen seine beliebten Wander-Events in 2019 unter ebendieses Motto. Und bei der ersten von zwei Veranstaltungen am vergangenen Sonntag war „traumhaft unterwegs“ bereits erneut Programm!

Als Treffpunkt diente der Nohener Bahnhof, den die rund 70 Gäste kostenlos mit den Zügen von vlexx erreichten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich im Vorfeld über das Freizeitportal www.vlexx-und-los.de angemeldet und Gästetickets für den Tag erhalten.

Nachdem die Gruppe mit Proviant-Wanderbeuteln ausgestattet wurde, ging es gemeinsam auf die Nohener-Nahe-Schleife, die passenderweise auch als „Traumschleife“ bekannt ist. Zusammen mit der Tourist-Information des Birkenfelder Landes sowie der ENP Erlebnis-Nationalpark GmbH hatten die vlexx-Organisatoren hier eine unterhaltsame Tour ausgearbeitet.

Auf der Strecke warteten nicht nur tolle Einblicke in die örtliche Flora und Fauna, sondern auch die ein oder andere Überraschung. So erhielten die eingeladenen Wandersleute am Nohener Weinschrank, einem Geheimtipp inmitten der Natur, eine Kostprobe der lokalen Winzerkunst – und dazu Brezelchen mit Spundekäs. Für staunende Blicke sorgte vor allem das historische Viadukt, das der Gruppe im Nahetal begegnete. Die Nationalparkführer Jan Baumgart und Norbert Hoff hatten für die Interessierten viele Hintergrundinformationen parat – auch zu diesem beeindruckenden Bauwerk der hiesigen Eisenbahn-Geschichte.

Nach der circa fünfstündigen Rundtour kehrte die Gruppe zurück in den Nohener Ortskern, wo vlexx sie noch zu einem abschließenden Genuss von Kaffee und Kuchen ins Café Allerhand einlud.

„Wir freuen uns, dass wir allen Mitwanderern zeigen konnten, wie schön ein Ausflug mit unseren Zügen in die Region sein kann“, sagt vlexx-Sprecherin Svenia Reuther, die das Traumschleifen-Event begleitete, im Anschluss des Ausflugs. „Auch danken wir dem Birkenfelder Land, der Gemeinde Nohen und den anderen Partnern für die traumhafte Zusammenarbeit!“

Zahlreiche Tipps für weitere attraktive Freizeitziele und Infos zu Veranstaltungen in der Region bietet die vlexx GmbH online auf www.vlexx-und-los.de.

 

TOURIST-INFORMATION
des Birkenfelder Landes

Friedrich-August-Straße 17
(im Museum)
D-55765 Birkenfeld

Tel.: 0 67 82 / 98 34 57-0
Fax: 0 67 82 / 98 34 57-3

info@birkenfelder-land.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
10.00 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr

Freitag
10.00 bis 15.00 Uhr

In den Wintermonaten gelten abweichende Öffnungszeiten.

Erlebnisregion