Wer steckt hinter dem Projekt?

Mit der Fördermaßnahme für Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus kurz „LIFT“ unterstützt das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) den Tourismussektor: Ziel ist es zur Leistungssteigerung & Innovationsförderung im Tourismus beizutragen, also den Tourismusstandort Deutschland und die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe zu stärken.

Dafür wurden insgesamt 1,5 Mio. Euro bereitgestellt. Mehr als 160 touristische Betriebe und Organisationen in Deutschland hatten sich für die Fördermaßnahme beworben. Mit dem Projekt „Nationalparkregionen digital gut verNETZt“ wurde auch die Kooperation zwischen der Nationalparkgemeinde Bad Peterstal-Griesbach und die Nationalparkverbandsgemeinde Birkenfeld (Hunsrück-Hochwald) ausgewählt.

Am 09. Dezember 2019 wurden beide Projektpartner offiziell im LIFT-Projekt durch Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär im BMWi und Heinz-Dieter Quack, Leiter des Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes, ausgezeichnet!

 

Projektpartner im Birkenfelder Land

Projektpartner Bad Peterstal-Griesbach

Unser Projektpartner Bad Peterstal-Griesbach hat als Premiumwanderort mit dem Himmelssteig, dem Wiesensteig und dem Schwarzwaldsteig drei herausragende Premium-Rundwanderwege zu bieten. Der Ort ist Teil der Nationalparkregion Schwarzwald und liegt herrlich eingebettet ins Tal der Rench zwischen sattgrünen Wiesen und dunklen Tannenwäldern. Schauen Sich sich um!

Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes

Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes organisiert nicht nur das Förderverfahren, sondern begleitet uns auch während der gesamten Projektlaufzeit.