Sauerbrunnen and Petersquelle

A spa holiday in Oberhambach?
It may be hard to believe, but there used to be a fancy health resort right by the B 269 federal highway at the exit to Oberhambach. Princes and kings from all over Europe travelled to the Hunsrück for spa treatments.
In 2015, the spring was reopened to the public. An information area dedicated to all things around “water” was created. Well done! After all, Oberhambach water used to be shipped halfway around the world. Being very rich in iron, the water is said to have healing properties.
The “Around the magical forest” dream loop and the magical forest’s nature adventure trail are in the immediate vicinity – only about 100 m away. Hunsrück-Hochwald National Park is also right around the corner.
The Petersquelle before it was renovated
The Petersquelle today

The history of the Petersquelle
For more than 2,000 years, people have been drinking the water of the Sauerbrunnen and the Petersquelle, which is said to have special healing properties.
Excavations confirm that even the ancient Romans greatly appreciated these springs. Stones were found depicting gods classified as water or spring saints.
First written evidence of a health resort dates back to the 15th century. However, the resort was largely destroyed during the Thirty Years’ War.

argrave Charles Frederick of Baden finally took an interest in the springs again. In 1776, he gave the order to explore “this glorious gift of nature“, resulting in the construction of a health resort, which was completed in 1791. The building had three storeys as well as mansards for guests and their entourage. In addition, there were quarters for the keeper of the bath, a kitchen, a boiler room, a jug workshop (for water shipment), stables for 20 large animals, sheds for 8 carriages as well as an outdoor area including a poplar avenue, sprawling footpaths and a sundial.


he bath was operated under the administration of the castle in Birkenfeld.
Just one year later, in 1792, as a consequence of the French revolution the bath and health resort was shut down. In 1809, the entire facility was sold in a public auction following a decision by the French government. The health resort was demolished and the property was reclaimed by nature over the years.
In 2015, it was refurbished to allow visitors to learn about its past. Information boards provide insights into the location’s history while the modern playground equipment along the stream is sure to entertain children of all ages!

Sitemap

Sauerbrunnen und Petersquelle

Zur Kur nach Oberhambach?

Kaum zu glauben, aber direkt an der B 269 an der Abfahrt nach Oberhambach stand einst ein schickes Kurhaus. Fürsten und Könige aus ganz Europa kamen zur Erholung in den Hunsrück.

Die Quellenanlage konnte 2015 wieder für Besucher zugänglich gemacht werden. Es ist ein Infobereich rund um das Thema "Wasser" entstanden. Gut so! Das Oberhambacher Wasser wurde früher schließlich um die halbe Welt verschickt. Dem stark eisenhaltigen Wasser wird seit jeher heilende Wirkung nachgesagt.

In direkter Nachbarschaft - nur ca. 100 m entfernt - startet die Traumschleife "Rund um den Zauberwald", außerdem der Naturerlebnisweg Zauberwald. Außerdem gleich nebenan liegt der Nationalpark Hunsrück-Hochwald. 

Die Petersquelle vor ihrer Sanierung
Petersquelle im Dornröschenschlaf
Die Petersquelle heute
Petersquelle mit Wasserspielen

Zur Geschichte der Petersquelle

Seit über 2000 Jahren holen sich die Menschen an Sauerbrunnen und Petersquelle ihr Wasser, dem besondere Heilwirkungen nachgesagt werden.
Ausgrabungen belegen, dass bereits die Römer die Quellen sehr zu schätzen wussten, es wurden Steine mit Götterbildnissen gefunden, die Wasser- oder Quellheiligen zuzuordnen sind.
Erste schriftliche Belege für einen Kurbetrieb an dieser Stelle gibt es bereits aus dem späten 15. Jahrhundert. In Folge des 30jährigen Krieges wurde die Kuranlage jedoch größtenteils zerstört.
Der Markgraf Karl Friedrich von Baden schließlich hatte wieder Interesse an den Quellen. 1776 erließ er den Befehl, „dieses herrlich Geschenk der Natur“ zu untersuchen. In der Folge wurde ein Kurhaus errichtet, welches 1791 fertig gestellt war. Es bestand aus drei Stockwerken sowie Mansarden für Kurgäste mit Gefolge. Hinzu kamen eine Wohnung für den Badmeister, eine Küche, ein Kesselraum, eine Krugbäckerei (zum Versand des Wassers) Stallungen für 20 große Tiere, Remisen für 8 Chaisen sowie eine Außenanlage mit Pappelallee, ausgedehnten Spazierwegen und einer Sonnenuhr.
Die Verwaltung des Bades stand unter der Obhut der Burg in Birkenfeld.
Bereits 1792 wurde infolge der französischen Revolution der Bade- und Kurbetrieb eingestellt. 1809 wurde die gesamte Kuranlage nach Beschluss des französischen Gouvernements öffentlich versteigert. Das Kurhaus wurde abgebrochen und nach und nach verwilderte die Anlage.

2015 konnte sie wieder so weit saniert werden, dass Besucher sich vor Ort über die Geschichte informieren können. Schautafeln informieren über die Historie des Standortes und am Wasserlauf mit seinen modernen Spielgeräten haben kleine und große Kinder gleichermaßen ihren Spaß!


Die Inwertsetzung der Petersquelle wurde gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER): Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Logo EU Flagge
Logo EU-Flagge
Logo Leader
Logo Leader

TOURIST-INFORMATION
des Birkenfelder Landes

Friedrich-August-Straße 17
(im Museum)
D-55765 Birkenfeld

Tel.: 0 67 82 / 98 34 57-0
Fax: 0 67 82 / 98 34 57-3

info@birkenfelder-land.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
10.00 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr

Freitag
10.00 bis 15.00 Uhr

Erlebnisregion